Plantdustrials - Grüne Biotechnologie: Moderne Pflanzenzüchtung

18.09.2017, 16:00 – 19:00 Uhr


Ort: IHK Köln | Merkenssaal

Romantische Landwirtschaft oder innovatives Business?

Vor 12.000 Jahren begannen Menschen Nutzpflanzen zu züchten – sicherlich hat sich seitdem einiges getan: Weite Weizenfelder, in Sonnenlicht getaucht, unter strahlend blauem Himmel. Diese Vorstellung verbinden die meisten Menschen mit der Landwirtschaft und das mit Recht.

Diese romantische Vorstellung ist durchaus Realität, wenn man es aus der Ferne betrachtet. Geht man etwas näher ran, wird einem schnell klar, dass sehr viel Arbeit dahinter steckt, nicht nur für die Landwirte, sondern auch in der Pflanze selbst. Was auf den Feldern so ruhig mit dem Wind schwingt, ist schon lange mehr als nur einfache Biologie, es sind optimierte Hightech-Pflanzen.

Aber wie haben sich die Methoden der Pflanzenzüchtung entwickelt, was sind bewährte, nicht wegzudenkende Schritte oder kommen regelmäßig neue hinzu und bestehen noch Abhängigkeiten von der Natur?

Diesen und weiteren interessanten Fragen rund um das Thema „Moderne Pflanzenzüchtung: Romantische Landwirtschaft oder innovatives Business?“ stellen wir uns beim jährlichen Symposium.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung folgen in Kürze.