BioBusinessDialog

Freitags, 8-10 Uhr. Für Geschäftsführer und Führungskräfte. 6 Treffen pro Jahr.

Was wir wollen / Was wir bieten:

Zeigen Sie Ihr unternehmerisches Engagement! Mit dem BioBusinessDialog bieten wir Geschäftsführern und Führungskräften der Life Science- und Biotech-Unternehmen im BioRiver e.V. einen verbindlichen Rahmen für Gespräche auf Augenhöhe. Wir treffen uns zur Frühstückszeit, um durch Best Practise Vorträge zu lernen und uns auszutauschen.

 

Der BioBusinessDialog geht auf die sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe vor der Gründung des BioRiver e.V. zurück. Dazu Uwe Wäckers: "Ein Erfolgsformat kehrt zurück – Der BioBusinessDialog!

Bis 2004 führte der VCI NRW 21 mal den damaligen BioBusinessDialog durch, einen reinen Erfahrungsaustausch für Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem LifeScience Bereich. Insbesondere die „unter uns Atmosphäre“ und die spannenden Impulse von Politik (z.B. Bodo Hombach als Wirtschaftsminister NRW), Investmentbereich (z.B. Raimund Wulf, damals IPO Management GmbH München),  Unternehmer (z.B. Franzpeter Bracht, damals Aplagen GmbH) bis zur Wissenschaft (z.B. Prof. Dr. Otmar Wiestler) waren der Garant für den Erfolg des Formates. Mit Gründung von BioRiver im Jahr 2004 endete dieses Erfolgsformat. Es lag aber noch in guter Erinnerung einiger damaliger Protagonisten, so dass es Anfang 2020 zum Entschluss kam, diesen reinen Erfahrungsaustausch für Unternehmer/Innen wieder ins Leben zu rufen. Der BioBusinessDialog ist - erst einmal digital - wieder zurückgekehrt. Nun nicht mehr als Abendveranstaltung, sondern als Freitagmorgen Event, um gemeinsam in den letzten Tag der Arbeitswoche zu starten.

In den bisherigen digitalen Austauschrunden kam es bereits zu intensiven Diskussionen, natürlich auch über den Umgang mit der Corona Pandemie auf Unternehmensseite. Auch spannende Impulse sind wieder fester Bestandteil der Formate, wie beispielsweise Prof. Dr. Wnendt aus dem „Nähkästchen“ seines Unternehmensverkaufs berichtete.

Das Jahr 2021 wird erst einmal das Format digital weiterführen, wobei es angedacht ist, künftig in einem Café den Freitagmorgen gemeinsam zu beginnen, wenn die Situation wieder Präsenzformate zulässt. Sollte man zum Management eines LifeScience Unternehmen gehören und es bislang noch nicht geschafft haben teilzunehmen, dann sollte es ein guter Vorsatz für 2021 sein, dies schleunigst zu ändern." 

 

Leitung:

Der BioBusinessDialog wird durch Dr. Boris Stoffel, Mitglied der Geschäftsführung der Miltenyi Biotec und Vorsitzender des BioRiver e.V., und Uwe Wäckers, stellvertrender Geschäftsführer des VCI NRW e.V. und Schatzmeister des BioRiver e.V., geleitet.

 

Teilnahmebedingungen:

Persönliche Einladung an alle Geschäftsführer und Führungskräfte der Life Science- und Biotech-Unternehmen im BioRiver e.V. Bei Interesse melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle: Kontakt