Am 15. Juni 2026 präsentieren EY, EY-Parthenon und BIO Deutschland e.V. den German Biotechnology Report 2026 in Düsseldorf. BioRiver ist gemeinsam mit BIO.NRW und DITEC Life Science Center Düsseldorf Gastgeber der rheinischen Station.
Der German Biotechnology Report 2026 erscheint in einem entscheidenden Moment für die Branche.
Seine zentrale Botschaft trifft den Nerv unserer Zeit: Deutschland steht an einem Wendepunkt. Erstklassige Forschung allein reicht nicht mehr aus, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Gefragt sind tragfähige Finanzierungsmodelle, klügere Regulierung und ein konsequentes Übersetzen wissenschaftlicher Stärke in skalierbare Unternehmen. Genau hier liegen aus unserer Sicht auch die großen Chancen für das Rheinland.
Im Rahmen der bundesweiten Roadshow stellen Klaus Ort, Dr. Malte Kremer, Jan Simon Grintsch und Verena Vitz gemeinsam mit Co-Autorin Dr. Julia Schüler die Kernergebnisse des Reports vor. Diskutiert werden unter anderem KI-gestützte Wirkstoffentwicklung, Wachstumsfinanzierung im europäischen Vergleich, Präzisionsmedizin, Zell- und Gentherapie sowie nachhaltige Food Innovation. Im Mittelpunkt steht dabei stets die Frage, was diese Entwicklungen konkret für das Biotech-Ökosystem in Deutschland und insbesondere im Rheinland bedeuten.
Ergänzt wird der Abend durch ein Rahmenprogramm mit weiteren Vorträgen aus unserer Community, die zeigen, wie die im Report beschriebenen Trends im Rheinland bereits gelebt werden. Im Anschluss laden wir bei Catering und entspanntem Networking dazu ein, Kontakte zu vertiefen, neue Kooperationen anzustoßen und den persönlichen Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Industrie, Investment und Politik zu pflegen.
Die Veranstaltung richtet sich an Gründerinnen und Gründer, Unternehmen aus der Life-Science-Branche, Investorinnen und Investoren, Forschende sowie alle, die das deutsche Biotech-Ökosystem aktiv mitgestalten wollen.
Eckdaten
Datum: 15. Juni 2026
Ort: Düsseldorf
Veranstalter: EY, EY-Parthenon und BIO Deutschland e.V.
Gastgeber rheinische Station: BioRiver, BIO.NRW und DITEC Life Science Center Düsseldorf
Anmeldung
Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung möglich. Wir freuen uns auf einen impulsreichen Abend mit euch in Düsseldorf.


